Welpen

Am 18.06.2001 wurde unser erster Beardie Wurf geboren. Und seit diesem Tag gibt es für mich nichts Schöneres, als die Entwicklung der Babys in den ersten 8 Lebenswochen zu begleiten.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie aus einer „Handvoll“ Welpe ein kleines süßes Bärchen mit einer eigenen Persönlichkeit wird. Für uns ist jeder Wurf etwas ganz Besonderes und wir bereiten unsere Welpen bestmöglich auf das Leben in den neuen Familien vor. 

Die ersten 2 Wochen verbringen unsere Welpen in der Wurfkiste mit einer Rundumversorgung durch ihre Mama. Ich unterstütze die Mama, schaue, dass jeder Welpe genügend Milch bekommt und bin immer in der Nähe der Welpen. In der Anfangszeit schlafe ich sicherheitshalber Nachts neben der Wurfkiste. Nach ca. 2 Wochen werden die Babys mobiler und nach und nach wird der Auslauf vor der Wurfkiste vergrößert, bis ihnen schließlich das ganze Zimmer zur Verfügung steht.  Nach 4-5 Wochen, je nach Jahreszeit und Konstitution der Kleinen, darf dann der Garten erkundet werden. Der direkte Zugang vom Welpenzimmer nach Draußen ermöglicht auch im Winter kurze Aufenthalte im Freien ohne großen Aufwand. Die Welpen lieben es an der frischen Luft zu spielen.

Wir legen großen Wert auf eine gute Sozialisierung und bevor wir unsere Babies in die große weite Welt entlassen, lernen sie so ziemlich alles kennen, was sie für das aufregende Leben in ihren neuen Familien brauchen. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir ein Hundeleben lang Ansprechpartner für unsere Babys bleiben.

Es sind jedesmal anstrengende aber auch wunderschöne 8 Wochen, die ich mit vielen Fotos uns Berichten für die neuen Besitzer und auch auf unserer Homepage begleite. Eine zufriedene und glückliche Hundemama mit ihren Welpen oder das Kuscheln und Spielen mit den Kleinen entschädigt für die viele Arbeit, die man als Züchter in den 8 Wochen hat. Wenn man einem 8 Wochen alten Welpen in seine wundervollen, süßen Augen schaut und eine weiche Zunge einen abschleckt, ist all das Putzen und die anderen täglichen Arbeiten vergessen.

Eine Frage, die mir als Züchter ganz oft gestellt wird ist, wie ich es schaffe, die Welpen nach den 8 Wochen abzugeben. Ja es ist, wenn ich ehrlich bin, jedesmal ein sehr trauriger Moment, wenn ich ein Baby in die Arme des neuen Besitzers lege und mich verabschieden muss. Aber ich suche für jeden Welpen eine besondere Familie aus und wenn ich die freudestrahlenden Augen der neuen Besitzer sehe und dann die vielen Fotos von fröhlichen und ausgeglichenen Hunden von den neuen Familien erhalte, weiß ich, ich habe alles richtig gemacht. Das entschädigt für die Tränen beim Abschied und es ist wundervoll, dass unsere Welpen schon so viele Famlien glücklich gemacht haben und machen werden.
Natürlich sind unsere Welpen bei Abgabe geimpft und gechipt und haben eine VDH Ahnentafel. Außerdem erhalten alle unsere Welpen ein umfangreiches Startpaket und viel Liebe mit auf den Weg.