Unser Coton de Tulear B-Wurf wurde geboren

Am Freitag Nachmittag, 24.11.2023 gegen 17.00 Uhr hat Skyla angefangen zu hecheln und war etwas unruhig. Außerdem wollte sie in die Wurfkiste. Dies war für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Geburt losgeht. Bereits ein halbe Stunde später, um 17.30 Uhr setzten die ersten Presswehen ein. Ich habe mit Skyla abwechselnd in und vor der Wurfkiste gesessen. Wir hatten vor der Wurfkiste ein gemütliches Lager für sie aus Vetbeds und ihrem Lieblingskörbchen bereitet. Der Abstand der Pesswehen war zwischen 5 und 10 Minuten. Skyla war sehr tapfer, hat immer mal wieder den Platz gewechselt, ist etwas gelaufen und hat sogar zwischendurch immer wieder Leckerlies gefressen 😉 Als um 20.30 Uhr (nach 3 Stunden) immer noch kein Welpe in Sicht war, wurde ich langsam unruhig und rief meine Tierärztin an. Sie beruhigte mich und sagte, so lange noch kein Fruchtwasser ausgetreten ist und es der Hündin gut geht, brauche ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte kaum aufgelegt, da kam bei der nächsten Presswehe ein Schwall Fruchtwasser heraus. Glücklicherweise kam 20 Minuten später um 21.00 Uhr der erste Welpe in Skyla´s  Lieblingskörbchen zur Welt. Es war ein properer Rüde mit 256 g. Leider wollte Skyla ihn nicht abnabeln und auch die Nachgeburt nicht fressen. Also habe ich das übernommen. Da Skyla den Welpen dauernd sauber geleckt hat, hat der Nabel, obwohl ich ihn mit der Nabelschere gut abgeklemmt hatte, wieder angefangen zu bluten. Ich habe dann beschlossen, den Nabel mit einem Faden abzubinden, da die Nabelschere sehr unhandlich war. Es war etwas kniffelig, den Faden um den blutenden Nabel zu binden. Ich war aufgeregt und der quirlige Welpe machte es nicht leichter…aber nach ein paar Minuten hatte ich es glücklicherweise geschafft.  Ich war mit der Versorgung des ersten Welpen gerade fertig, als sich bereits der 2. Welpe ankündigte. Und schwups 30 Minuten nach dem ersten Welpen kam Nummer 2. Eine bildschöne Hündin mit 208 g Auch bei ihr wollte Skyla weder abnabeln noch die Nachgeburt fressen. Sie war ganz und gar damit beschäftigt, die Babys sauber zu lecken. Also habe ich auch die Hündin abgenabelt. Dann durfte Skyla noch etwas mit ihren Babys auf einer sauberen Decke liegen und ich war so glücklich, dass im Körbchen nun 2 gesunde und muntere Babys liegen. Seit dem Ultraschall hatten wir uns eigentlich auf ein Einzelkind eingestellt, denn es war nur ein Welpe zu sehen gewesen. Als ich dann 1 Woche vor der Geburt zum Röntgen war, damit wir schauen konnten, ob ein Kaiserschnitt notwendig ist oder der Welpe normal geboren werden kann, war die Überraschung sehr groß, dass sich doch noch ein Baby versteckt hatte und wir auf dem Röntgenbild 2 Welpen sahen. Meinen Freudenschrei hat man bestimmt bis auf die Straße gehört :-)))
Wir sind überglücklich, dass Skyla 2 wunderschönen Babys das Leben geschenkt hat und freuen uns sehr auf die nächsten 8 Wochen mit den Twins 🙂

Glückliche Mama Skyla und ihre 2 Babys nach der Geburt
2 süße Schwänzchen

Unsere süßen Twins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert