Leider gab es keine Welpen für Joy

Manchmal kommt es leider anders als man denkt…

Zunächst hatten wir uns am 16. Dezember 2022 riesig über 4 Welpen beim Ultraschalltermin gefreut. Diese schöne Nachricht war für uns ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Ich war sehr glücklich, dass Joy und Cooper Eltern werden. Im neuen Jahr habe ich voller Vorfreude das Welpenzimmer hergerichtet und mich schon so sehr auf den kleinen, feinen Wurf gefreut. Endlich wieder Welpenduft im Hause Quickwater.

Wenige Tage vor der Geburt, am 12.01.2023 sind wir zum Röntgen gefahren, da wir keine Bewegungen der Welpen gespürt haben. Es war für uns ein großer Schock, als wir nur 1 Welpen auf dem Röntgenbild sahen. Weder wir, noch die Tierärztin konnten es sich erklären, warum von 4 Welpen nur noch einer da war. Der Welpe war normal groß und lag perfekt für eine normale Geburt. Auch das Herzchen, welches die Tierärztin abhörte, schlug normal. Also fuhren wir zwar sehr traurig, aber erleichtert, dass wenigstens mit dem einen Welpen alles in Ordnung war, nach Hause.

Nachdem wir bereits im Mai 2022 (unserem letzten Wurf) nur ein Einzelkind hatten, hatten wir uns so sehr auf einen Wurf mit 4 Welpen gefreut, leider machte uns die die Natur einen Strich durch die Rechnung 🙁 Wir waren so enttäuscht und traurig, dass es wieder ein Einzelkind geben wird, aber haben uns dann damit arrangiert. Ich habe alles für die Geburt des kleinen Kämpfers vorbereitet, der ja als einziger von 4 in Joys Bäuchlein überlebt hatte. Ich habe mich auf die Geburt gefreut und wollte nun endlich wissen, was Joy für uns „auspackt“.
Am 18.01.2023 war es dann soweit. Joy war bis kurz vor vor 17.00 Uhr sehr ruhig und eigentlich deutete nichts auf eine Geburt hin. Sie lag in der Kudde (ihrem Hundebett, welches im Woh-/Esszimmer steht) und ich war immer in ihrer Nähe, als ich plötzlich aus heiterem Himmel eine Presswehe sah. Ich bin dann sofort mit ihr ins Hunde-/Geburtszimmer und dort hat sie vollig problemlos um 17.40 Uhr eine wunderschöne blaue Hündin zur Welt gebracht. Ich war sehr erleichtert und überglücklich. Leider dauerte der Glücksmoment nur wenige Minuten. Kurz nach der Geburt habe ich bemerkt, dass sich am hinteren Teil des Bauches der kleinen Maus der Darm herausdrückte. Es musste ein Loch in der Bauchwand sein, welches sehr klein war, denn ich konnte es nicht erkennen und sah nur sehr viel Darm, der sich herausdrückte. Ich konnte den Darm auch nicht mehr rein drücken und habe sofort beim Tierarzt angerufen. Glücklicherweise war der Tierarzt noch in seiner Praxis. Mein Mann hat mich sofort mit Joy und der kleinen Maus in die Tierarztpraxis im Nachbarort gefahren. Joy war ganz ruhig und entspannt und hat sich nicht wirklich für ihren Welpen interessiert. Sie war interessierter an meinen Leckerlies, als an ihrer Tochter. Da habe ich schon geahnt, dass etwas nicht stimmt. Die Tierärztin konnte die kleine Maus leider nicht mehr retten und nur noch erlösen. Ich war am Boden zerstört und konnte nur noch weinen. So etwas habe ich in über 20 Jahren Zucht noch nie erlebt und ganz ehrlich, möchte ich das auch nie wieder erleben.
So sind wir also am 18.01.2023 abends mit Joy und leider ohne Welpen nach Hause gefahren. Es tat sehr weh, in die leere Wurfkiste zu schauen. Aber ich bin ein positiv denkender Mensch und habe mich damit getröstet, dass es Joy sehr gut geht und sie keinen Kaiserschnitt brauchte. Sie blieb noch die Nacht bei uns und durfte am nächsten Tag wieder zu ihrer Familie zurück. Sie lebt ja in unserem Ort bei einer befreundeten Familie und sollte bei uns ihren 2. Wurf bekommen. Da auch ihr erster Wurf mit Komplikationen behaftet war, habe ich sie nun aus der Zucht genommen. Das ist sehr Schade, denn sie ist eine wunderschöne Hündin. Aber als Züchter muss man verantwortungsbewusst sein und für mich steht Gesundheit an erster Stelle.

Es hat etwas gedauert, bis ich die Geschichte von Joy und unserem V-Wurf, der nicht zustande kam, erzählen konnte. Jetzt da Zeit vergangen ist, kann ich darüber schreiben und ich schaue auch schon wieder voller Zuversicht in die Zukunft und hoffe, dass wir im Sommer nun endlich unseren V-Wurf mit unserer Mila als Mama begrüßen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert